Lenkrad mit Pedalen

In diesem Artikel möchten wir uns Lenkrädern mit Pedalen für den PC widmen. Du erfährst nicht nur, welche PC-Lenkräder es gibt, sondern wir gehen auch explizit auf deren Pedalen ein und sagen Dir, worauf Du achten solltest.

Welche Lenkräder haben Pedalen?

Wenn Du Dich auf die Suche nach einem PC-Lenkrad begibst, wird Dir auffallen, dass nahezu alle Lenkräder Pedalen mitgeliefert bekommen.

Oder anders ausgedrückt: Du müsstest Dich schon explizit auf die Suche nach einem PC-Lenkrad ohne Pedalen begeben, um gegebenenfalls noch eines zu finden.

Da die Auswahl entsprechend gering ist, empfehlen wir Dir, lieber ein PC-Lenkrad mit Pedalen zu kaufen – und die Pedalen dann beim Befahren der virtuellen Rennstrecke nicht zu benutzen.

Alternative zu Pedalen

Hast Du Deine Gründe, keine Pedalen verwenden zu wollen, gibt es eine Lösung:

Glücklicherweise lassen sich in nahezu allen Rennspielen und – simulationen die Tastenbelegungen frei anpassen.

So kannst Du festlegen, welche Taste auf Deiner Tastatur für Gas, Bremse oder auch Kupplung verwendet werden soll.

Da technisch gesehen PC-Lenkräder auch “nur” Gamepads sind, lassen sich oftmals auch die Tasten auf dem Lenkrad entsprechend konfigurieren.

Auf Qualität der Pedalerie achten

In unseren Testberichten gehen wir immer auch auf die Pedalerie ein. Auch, wenn dem Lenkrad selbst die höchste Beachtung geschenkt wird, kann der Spielspaß durch eine schlechte Pedalerie schnell verloren gehen.

So sollten die Pedalen einen entsprechenden Widerstand haben, sodass sie nicht beim leichtesten drücken sofort bis zum unteren Ansatz durchgedrückt werden. Nur so ist es möglich, mit dem Gas, mit der Kupplung oder der Bremse “zu spielen”.

Sicherlich ist dieser Widerstand auch von Auto zu Auto unterschiedlich, aber ein Minimum an Widerstand muss es geben, sonst würde sich das Fahrzeug nicht ausreichend gut bedienen lassen. Das lässt sich 1:1 auf die virtuelle Fahrt übertragen.

Ein weiteres Manko ist, dass die Pedalerie bei schnellen oder starken Bewegungen der Füße wegrutschen kann. Leider krankt es hier so ziemlich bei allen Pedalen aller Lenkräder – auch den hochpreisigen. Bei dem G29 zum Beispiel ist das Problem aber (unter anderem auf Grund der ausziehbaren “Krallen”) geringer vorhanden als auf preisgünstigeren Alternativen.

Hier empfehlen wir, einfach kreativ zu werden. Vielleicht besteht die Möglichkeit, die Pedalen direkt an die Wand zu stellen, sodass sie zumindest nicht nach hinten rutschen können.

Auch ist oftmals der Boden entscheidend: Glatter Boden wir Parkett oder Laminat verhält sich anders als Teppich. Mit doppelseitigem Klebeband könnte man eventuell die Pedalerie etwas besser fixieren.

Einige Pedalen, wie auch die des G29, lassen sich sogar am Boden festschrauben. Inwieweit man das dann wirklich tun möchte, sei dahingestellt. Für wahre Enthuiasten aber sicherlich eine hilfreiche Information.

Pedalen mit Kupplung

Die meisten Lenkräder besitzen lediglich eine Pedalerie mit Gas und Bremse. Die SchaG29 Shifterltung erfolgt für gewöhnlich über das Lenkrad selbst: Entweder über entsprechende Knöpfe oder Schaltwippen an den hinteren Seiten des Lenkrads. Eine Betätigung der Kupplung ist dann nicht notwendig.

Wer es in dieser Hinsicht realistischer möchte, dem sei das Logitech G29 inklusive Shifter ans Herz gelegt. Das G29 hat nämlich eine Pedalerie mit 3 Pedalen (also Kupplung, Bremse, Gas) und der zusätzliche Shifter als Schalthebel sorgt noch einmal für zusätzliches Realitätsempfinden.

In unserer Vergleichstabelle geben wir auch an, ob ein Lenkrad eine Pedalerie mit Kupplung hat. Aktuell ist das aber – zumindest bei den von uns getesteten Lenkrädern – nur bei dem G29 der Fall.

Fazit – Lenkrad mit Pedalen für PC

Es lässt sich also zusammengefasst sagen: Die Auswahl an PC-Lenkrädern mit Pedalen ist sehr groß, da so gut wie alle Lenkräder auch eine Pedalerie mitliefern.

Natürlich solltest Du beim Kauf eines Lenkrads mit Pedalen für den PC auch darauf achten, dass die Pedalen eine entsprechende Qualität aufweisen. Deshalb gehen wir in unseren Tests explizit darauf ein.

Wir wünschen Dir viel Erfolg beim Kauf eines Lenkrads und viele spaßige virtuelle Rennstunden!